Bin ich ein Spießer?

Oktober 18, 2007

Die Frage stelle ich mir recht häufig, seitdem ich hier bin. Warum? Da müsste man ein wenig ausholen, ich versuche es mal kurz darzustellebn. Hier in Taiwan hat man das Gefühl man lebt im geordneten Chaos. Da gibt es keine Ladensöffnungszeiten (bis auf die noblen Kaufhäuser),die Häuser stehen auch so wie sie wollen und dem entsprechend sind auch die Straßen angeordnet. Daraus resultiert auch, dass es (wenn überhaupt) kaum Bürgersteige gibt und wenn sie doch mal existieren z.T. aussehen wie ein Seitenstreifen auf einer Autobahn. Auf Ampeln sollte man im Zweifelsfall auch nicht soviel Wert legen. Generell ist der Verkehr so chaotisch, da fragt man sich ob es hier einen Führerschein gibt. Man sagte mir ja klar..na dann, den müsste man sich dann in etwa so vorstellen, dass einem in der theoretischen Prüfung ein lustiger Enton oder eine Hello Kitty Katze einen fragt, welche Pastellfarben wo man am Besten bekommt 😉
Weiterhin gibt es wohl keine geregelten Ruhezeiten, Mein Lieber Nachbar über mir hat wohl ein Fetisch so gegen 1-2 uhr in der Nacht sämliche Möbel zu verrücken und ab und zu dann auch zu Putzen. Eigentlich nicht so schlimm, wären die ganzen Wohnungen nich mit Fließen ausgelegt, sodass sich das jedesmal anhört als ob jemand miner Heugabel die Tafel entlang kratzt..
Was will ich damit sagen? Ich wil damit sagen, dass ich mir echt hier schon des öfteren ein Ordnungsamt (was selbstverständlich nicht existiert) herbeiwünsche, dies führt mich dann wiederum auf die Frage: Bin ich ein Spießer? Ich weiss es nicht, aber mal ehrlich die ganzen Regelungen und normen die in Deutschland existieren, fand ich nie so klasse. Doch es ist wie mit allen Dingen. Wenn man sie nicht mehr hat, weiss man was man daran hatte.
Interessant wird es (ja ich philosopier gern;) ) wenn ich dabei die zwei Sprachen vergleiche. Deutsch besteht aus einem begrenzten Alphabeth mit einer (echt!) komplizierten Grammatik, ich bin eht froh Deutsch nicht als Fremdsprache lernen zu müssen. Chinesisch dagegen besitzt höchsten Radikale, die aller höchsten darauf hinweisen könnten(!), ob es sich um Erde, Flüssigkeit oder was in dieser Richtung handelt. Man lernt Zeichen um die zwangsläufig dann doch wieder zu vergessen 😉 Hier finde ich dann wieder eine Parallele zwischen Ordnung und Chaos. Tja warum schreibe ich das alles? Vieleicht weil es morgens in der Früh ist und ich von einem Totnervenden Geräuch geweckt wurde, als wollte jemand seine Waschmaschine alleine doe Treppe runtertragen, die dabei auf jede einzelne Treppe schlägt. So hiermit verabschiede ich mich, während draussen zwei alte Chinesinnen sich lautstark über irgendwas streiten, nach dem Motto: Hoffentlich bekommt es jeder mit. 🙂
Ich schwöre euch wenn ich nach Deutschland komme, werde ich den ersten Sonntag(es gibt hier kein Wochenende), mit einem Döner in der Hand genießen und jeden Doof der lärm macht, das Ordnungsamt auf den Hals schicken *G*
Tja ein wenig spießig bin ich ja dann wohl doch ^^

In diesem Sinne

ps: ist nichts Negatives, ich mag das Land ehrlich nur die Leute können nicht einmal ruhig sein, echt unfassbar 🙂

Advertisements

2 Antworten to “Bin ich ein Spießer?”

  1. diddy1234 said

    Hmmm, das erinnert mich doch sehr an Korea irgendwie. Das ist nunmal die typisch asiatische Art hier (k.a. wie es in Japan ist). Willkommen in der (fast-) Heimat. Was ich doch auch allerhand bei euch finde, ist die Hello-Kittysierung, das geht echt nicht!

    Jedenfalls: wenn du mal nach Korea kommen solltest, wirst du schon abgehärtet sein. Und ja: ich sehne mich doch auch etwas nach dem chilligem Deutschland 😉

  2. Marius said

    Wasserbomben sind ne gute Alternative 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: