Guten Rutsch

Dezember 31, 2007

Achja ich wünsche euch allen natürlich noch einen guten Rutsch! Meinereiner wird sich in richtung 101 begeben und versuchen ein Blick auf den 101 zu ergattern. glaube das wird hart. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Ich hoffe ihr feiert schön und kommt gut rein!
Bis nächstes Jahr!
101_2007.jpg

Weihnachten in China

Dezember 31, 2007

Tja leute  Weihnachten ist vorbei. Was soll man sagen, es war dieses Jahr (oh Wunder) mal anders. Neben dem wie so oft guten, sonnigem Wetter kam dazu, dass man hier wie gesagt nicht so wirklich Weihnachten feiert… Wir schon! Es gab sogar nen Weihnachtsbaum, Geschenke, ein gemeinsames Weihnachtsessen und ne Feuerzangenbowle!
Auch wenn der Baum etwas klein ausfiel, da er aus Deutschland importiert wurde 😉
weihnachtsbaum.jpg
Nach der Bescherung ging es dann zusammen zum Essen. Wir haben huoguo gegessen. so ne Art chinesiches Fondue, wobei man alles in einer Brühe kocht
hotpot.jpg
naja und zuletzt ging es dann wieder heim und es gab ne Feuerzangelbowle – extra für mich – ne Kinderfeuerzangenbowle 😉
bowle.jpg

Frohe Weihnachten!

Dezember 24, 2007

Ja Leute ich wünsch euch ein frohes Fest und so! Erstaunlich ist, auch wenn man sieht, dass hier viel aus dem Westen importiert wurde, wie zum Beispiel der Sport (Baseball und Basketball sind hier Nationalsport) oder Musik (der Gangsta-Rap ist hier ganz groß), wird hierzulande kaum bzw. kein Weihnachen gefeiert. Klar man sieht hier und da mal ein wenig Weihnachtsbeleuchtung und im örtlichen Caffour (Französischer Groß-Supermarkt wie z.B. Real )findet man auch Plastikweihnachtsbäume (klar 😉 Plastik). Doch feiern und schenken tut man nicht, warum auch, ist ja schließlich ein auch ein christlichen Fest.Es ist echt witzig mal eine Winterzeit ohne kalten Temperaturen zu erleben. Da sich bei mir sonst nicht so viel ereignet gibt es wieder Fotos von Menschen und Umgebung 😉  

Auf dem Weg zur Uni..
aufdemweg.jpg
 Foto mit unserer Lehrerin 
lehrerin.jpg 
Einer der Zahllosen Essenstraßen rund um den Campus. Ja sauber ist es da nicht 😉 Aber man muss da ja auch net essen, ich tu es nicht! Gibt auch besseres 
tee.jpg

Some Impressions…

Dezember 17, 2007

Es ist Montag, der 17.Dezember. Vorab, herzlichen Glückwunsch Marius, hoffe du feierst schön in Deutschland.
Weihnachten ist ja bald, irgendwie komisch. Zum einen weil man hier kaum feiert, also den ganzen Weihnachtskram findet man nur selten und wenn sehr dezent. Zudem sind es hier noch 26 Grad. Also wenn man will kann man in kurzer Hose und T-shirt raus gehen, muss man aber net 😉
Naja da ich jetzt sonst nur noch Sinnfreies erzählen könnte, geb ich euch einfach ein paar Fotos
nix besonderes.
bis denn.
caffour.jpg
mensa.jpg
sonne.jpg
uni01.jpg

Kultur(r)evulotion

Dezember 11, 2007

Hier mal ein sehr interessantes Schaubild welches doch in manchen Stellen sehr zutreffend ist.
Ist von einem Deutsch Prof. der hier deutsche Literraturgeschichte lehrt.

Links ist der Deutsche und rechts der Chinese ^^
img_1123.jpg
img_1124.jpg